19. Oktober 2022
Österreich: Digitaler Führerschein erfolgreich gestartet
Am Mittwoch, 19.10. stellten Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Breitbandausbau, und Gerhard Karner, Bundesminister für Inneres im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell den digitalen Führerschein für die Republik Österreich vor. Konkret wurden die Apps „eAusweise“ und „eAusweise Check“ für die Betriebssysteme Android und iOS präsentiert. Entwickelt wurden beide Apps von der youniqx Identity AG, der Digital-Tochter der Österreichischen Staatsdruckerei (OeSD). „Dieser Meilenstein markiert für uns den dritten erfolgreichen Launch einer digitalen Identität in Europa und ist für uns ein absolutes Leuchtturmprojekt“, zeigt sich Helmut Lackner, OeSD Geschäftsführer erfreut. „Dadurch wird digitale Identität für unzählige Bürgerinnen und Bürger zur Realität“ unterstreicht Lackner weiter.
Digitaler Führerschein als erster Ausweis in digitaler Plattform
Die App „eAusweise“ ist die digitale Ausweisplattform der Republik Österreich und seit dem 19.10. für iOS und Android-Geräte kostenlos aus dem jeweiligen Appstore herunterladbar. Innerhalb dieser Plattform ist der digitale Führerschein als erster digitalisierter Ausweis gestartet und kann ab diesem Datum als offizieller, digitaler Nachweis bei einer Verkehrskontrolle vorgezeigt werden. Das Vorweisen des digitalen Führerscheins ist keine aktive Internetverbindung notwendig – Bürgerinnen und Bürger können den digitalen Führerschein auch komplett offline vorweisen.
Neben „eAusweise“ wurde von der youniqx Identity auch „eAusweise Check“ und eine nicht-öffentliche Prüf-App für die Gemeindewachkörper entwickelt. „eAusweise Check“ kann ebenfalls für iOS und Android heruntergeladen werden. Per einfacher Prüffunktion kann mit dieser App jeder österreichische digitale Führerschein sicher und einfach überprüft werden.
Fundiertes Know-How durch MIA-Plattform
Die OeSD bündelt bereits seit 2017 ihr Know-How rund um sichere digitale Identität in der hauseigenen Digitaltochter youniqx Identity AG. Mit der eigens entwickelte eID-Applikation „MIA“ („My Identity App“) ist youniqx Identity einer der Pioniere im Feld von elektronischen Identitäten. „MIA“ ist bereits in zwei europäischen Ländern erfolgreich in den Echtbetrieb gestartet. Ausgehend von „MIA“ konnte etwa die Liechtensteinische digitale Identität „eID.li“ mit nur wenigen Monaten Entwicklungszeit an individuelle Kundenwünsche angepasst und im April 2020 gelaunched werden.
Die flexible „MIA“ deckt mehrere Anwendungsfälle, wie beispielsweise digitale Ausweise oder elektronische Gesundheitsnachweise, ab. „Wir haben bereits mehrfach gezeigt, dass wir dank unseres fundierten Know-Hows und unserer langjährigen Erfahrung in der Lage sind, digitale Identität für unsere staatlichen Kunden effizient und sicher umzusetzen“, erklärt Lackner. Dieses Know-How rund um digitale Identitäten und digitale Ausweise konnte nun bei der erfolgreichen Umsetzung des digitalen Führerscheins für die Republik Österreich eingesetzt werden.
Viele weitere Informationen zu „eAusweise“ finden sich unter https://www.oesterreich.gv.at/eausweise