Qualitätsmanagement
Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement der OeSD
„Exzellente Organisationen erzielen dauerhaft herausragende Leistungen, welche die Erwartungen aller ihrer Interessensgruppen erfüllen oder übertreffen.“
Sichere Identität seit 200 Jahren und in digitaler Zukunft, ist die Mission der Österreichischen Staatsdruckerei. Seit über 200 Jahren arbeiten wir daran, dass Identitäten sicher sind und setzen die vielfältigen Anliegen unserer Kunden stets individuell um.
Vom Pass über Visa-Dokumente bis zu neuesten digitalen Ausweisen und eID sorgen wir mit unseren Produkten und Lösungen dafür, dass Identität Sicherheit gibt.
Die Qualitätspolitik der OeSD stellt die Zufriedenheit der Kunden in das Zentrum des Denkens und Handelns in allen Bereichen des Unternehmens, bei allen Produkten und Dienstleistungen. Die Qualitäts- und Sicherheitspolitik sowie die festgelegten Unternehmensgrundsätze, Richtlinien und Zielsetzungen stellen die Leitlinie unseres Unternehmens dar, die das Denken und Handeln aller Mitarbeiter entscheidend beeinflussen. Die Unternehmensziele berücksichtigen die Anforderungen aller Interessensgruppen und werden kontinuierlich gemessen, bewertet und priorisiert.
Die OeSD als Hochsicherheitsdruckerei legt größtes Augenmerk auf die Einhaltung und die stetige Weiterentwicklung der Sicherheitsstandards. Die OeSD verpflichtet sich im Rahmen Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zur internationalen Einhaltung von Datenschutzrechten. Die Wahrung des Datenschutzes stellt eine Basis für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen und die Reputation des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber dar.
Die Zertifizierungen
Die OeSD betreibt folgende Managementsysteme:
- Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015
- Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2015
- Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO 27001:2013
- Business Continuity Managementsystem nach ISO 22301: 2019
- Managementsystem für sichere Druckprozesse nach ISO 14298:2013
- Datenschutzmanagementsystem nach DSG/DSGVO
Durch die implementierten Managementsysteme werden höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards gewährleistet und sichergestellt. Durch die ähnlichen Systemstrukturen der integrierten Managementsysteme werden Synergien genutzt, Ressourcen gebündelt und so ein effektives und schlankes Managementsystem erfolgreich eingesetzt.
Die OeSD hat sich verpflichtet, das Qualitätsmanagement und alle integrierten Managementsysteme ständig weiter zu entwickeln. Durch interne und externe Audits wird das System periodisch auf Vollständigkeit, Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit überprüft.