20. Oktober 2020
Feierliche Übergabe des 12-millionsten Sicherheitspasses
Seit 2006 erhalten Österreicherinnen und Österreicher den modernen, biometrischen Sicherheitsreisepass. Der zwölfmillionste Sicherheitspass ist nun offiziell ausgestellt: Der sechsjährige Henrik aus Wien erhielt den Jubiläumspass, den ihm Innenminister Karl Nehammer persönlich überreichte. „Die Reisepässe der Österreicherinnen und Österreicher sind heuer aufgrund der Corona-Pandemie gemeinsam mit den Besitzern oft zu Hause geblieben. Der Pass ist aber nicht nur ein Reisedokument. Er ist für viele Österreicherinnen und Österreicher ein verlässliches und höchst vertrauenswürdiges Identitätsdokument bei Rechtsangelegenheiten oder Behördenbesuchen. Damit schafft der Reisepass Sicherheit in Zeiten großer Herausforderungen“, sagte Nehammer bei der Übergabe des zwölfmillionsten Sicherheitspasses.
Intensive Zusammenarbeit für Bürgerinnen und Bürger
Besonders die erfolgreiche Kooperation zwischen Ministerium, Behörden und Staatsdruckerei ist für den Innenminister ein Musterbeispiel für übergreifende Zusammenarbeit für die österreichischen Staatsbürger: „Unser Reisepass ist eines der sichersten Dokumente der Welt. Dieser verlässliche Schutz der Identität ist das Ergebnis eines erstklassigen Teamworks zwischen den Spezialisten des BMI, den Behörden und den Experten der Staatsdruckerei.“
Pass rechtzeitig erneuern lassen
Lukas Praml, Geschäftsführer der Österreichischen Staatsdruckerei, unterstrich anlässlich der Verleihung des zwölfmillionsten Reisepasses die gute Zusammenarbeit mit den Behörden. „Die Kooperation mit den österreichischen Behörden ist auch während COVID-19 hervorragend. Gemeinsam stellen wir in diesen außergewöhnlichen Zeiten die Versorgung mit dem wichtigsten österreichischen Identitätsdokument sicher“. Gleichzeitig ruft Praml auf, die Gültigkeit des eigenen Passes zu prüfen und rechtzeitig einen neuen Pass zu beantragen: „Heuer sind überdurchschnittlich viele Pässe abgelaufen und wurden wegen COVID-19 nicht erneuert. Damit der Pass als sicherer Identitätsnachweis verwendet werden kann, ist ein Blick auf die Gültigkeitsdauer des eigenen Sicherheitspasses empfehlenswert“, so der Geschäftsführer der Staatsdruckerei.
Bilder © BMI/Schober
Rückfragen & Kontakt:
Mag. Thomas Pascher
Kommunikationsmanager
+43 664 88690977 | pascher@staatsdruckerei.at