Visa
Visa: Sicherheit in einer miteinander verbundenen Welt
Trotz zeitweiliger Einschränkungen durch Pandemien oder Sicherheitsbedenken sind internationale Reisen und grenzüberschreitende Migration aus einer vernetzten Welt nicht mehr wegzudenken. Die Schattenseiten sind dabei illegale Einwanderung und Identitätsbetrug, die auch in Zusammenhang mit kriminellen oder gar terroristischen Aktivitäten stehen können. Weil eine grenzenlose Welt mehr Sicherheit braucht, sind sichere Visa und Aufenthaltstitel unverzichtbar.
Flexible Visa-Lösungen
Die Österreichische Staatsdruckerei hat Lösungen für Visa, eVisa, Notfallsvisa, sowie hochsichere maschinenlesbare Visa-Aufkleber entwickelt. So können sich Reisende vorab für ein Visum registrieren, bevor ihnen das fälschungssichere Visum mit Farbfoto und MRZ ausgestellt wird, wodurch sie eindeutig identifiziert werden können. Das unberechtigte Entfernen des Visalabels resultiert in seiner Zerstörung und macht es auf diese Weise unbrauchbar für Kriminelle und Fälscher.
Die Österreichische Staatsdruckerei produziert als zertifizierte Hochsicherheitsdruckerei etwa das Schengen-Visum für mehrere Mitgliedsstaaten, den EU-Aufenthaltstitel als kontaktlose Chipkarte mit Foto und Fingerabdruck, sowie verschiedene Visa für viele außereuropäische Staaten.