19. August 2024
OeSD: Österreichisches Know-how als Garant für nationale Sicherheit
Als Österreichische Staatsdruckerei sind wir ein modernes Hochsicherheitsunternehmen im Auftrag der Republik Österreich und anderer internationaler Kunden. Wir verbinden einzigartiges Know-how rund um sichere Identitätslösungen mit jahrhundertelanger Erfahrung im Druckbereich. Als OeSD haben wir dem ORF Einblick in unsere Arbeit gegeben.
Höchster Schutz gepaart mit höchstem Servicelevel
Copyright: ORF Wien heute
„Wir müssen darauf achten, dass hier keine persönlichen Daten und keine fertigen Ausweise das Haus verlassen, außer zu denen, dem sie gehören, den Österreicherinnen und Österreichern“, erklärt OeSD Generaldirektor Helmut Lackner. Besonders stolz macht das extrem hohe Servicelevel, das den Bürgerinnen und Bürgern geboten werden kann. Durch exzellente Zusammenarbeit zwischen den österreichischen Behörden und der Österreichischen Staatsdruckerei, erfolgt die Zustellung des neuen Reisepasses innerhalb von maximal 5 Werktagen ab Beantragung. „Wir beginnen noch am selben Tag mit der Personalisierung, also bringen die Bürgerdaten ein und am nächsten Tag verlässt uns der Reisepass und wird den Bürgerinnen und Bürgern zugestellt. Dieser Vorgang dauert maximal fünf Tage, meistens geht es schneller“ erklärt Lackner im ORF Interview.
OeSD trägt zur nationalen Sicherheit bei
In Zeiten von multiplen internationalen Krisen ist die Resilienz gerade im hochsensiblen Bereich von Identitätsdaten und Ausweisproduktion besonders wichtig. „Ich denke auch, dass es absolut im Interesse der nationalen Sicherheit Österreichs ist, dass Österreich ein Unternehmen hat, das in der Lage ist, hochkompetent die Ausweise herzustellen“, unterstreicht Helmut Lackner im Gespräch mit dem ORF.
Der Beitrag des ORF kann unter diesem Link nachgelesen werden: https://wien.orf.at/tv/stories/3269350/